Sprunglinks

Formularanbieter

E-Government

Adressat

Testformular
Dieses Formular ist ein Testformular und an keinen behördlichen Empfänger adressiert. Das Formular wird nach dem Absenden nicht weiter bearbeitet.

Kirchenaustrittserklärung von Minderjährigen

Einleitungstext

Fortschrittanzeige

  • In diesem Formular wird dynamischer Inhalt mittels AJAX verwendet. Da Ihr Browser kein JavaScript erlaubt bzw. beherrscht sind diese dynamischen Funktionen nicht unmittelbar verwendbar. Sie können das Formular dennoch ohne Probleme verwenden, da die dynamischen Feldvalidierungen bei 'Weiter' vorgenommen werden. In einigen Blöcken kann es auch vorkommen, dass es dynamische Auswirkungen der Eingaben auf andere Bereiche der aktuellen Seite gibt. Am Ende dieser Blöcke wird eine 'Änderungen übernehmen'-Schaltfläche eingeblendet, die diese Dynamiken auch ohne JavaScript ausführt.

Kirchenaustrittserklärung gem. § 3 AustrittsVO von Minderjährigen

Mit diesem Formular übermitteln Sie der adressierten Behörde die Erklärung des Austrittes aus einer Kirche oder Religionsgesellschaft gemäß § 3 AustrittsVO eines minderjährigen Kindes. Falls die Eltern aus ihrer Religionsgemeinschaft austreten, treten die Kinder nicht automatisch mit aus.
  • Bis zum 10. Geburtstag bestimmen die Eltern die Religionszugehörigkeit des Kindes.
  • Vom 10. bis zum 12. Geburtstag bestimmen die Eltern das Religionsbekenntnis sowie den Verbleib in oder den Austritt aus einer Religionsgemeinschaft, das Kind muss jedoch angehört werden. Will es aus der Religionsgemeinschaft austreten, braucht es die Zustimmung beider Elternteile.
  • Vom 12. bis zum 14. Geburtstag kann ein Religionswechsel gegen den Willen des Kindes nicht mehr erfolgen. Das Kind hat ein Einspruchsrecht, wenn die Eltern wollen, dass es aus der Religionsgemeinschaft austritt. Will es selbst austreten, braucht es die Zustimmung beider Elternteile.
  • Ab 14 Jahren sind Jugendliche religionsmündig und können daher selbst über den Austritt aus ihrer Religionsgemeinschaft entscheiden. Dafür wird keine Zustimmung der Eltern benötigt.

Die Austrittserklärung wird von der Behörde an die zuständige Vertretung der Religionsgemeinschaft weitergeleitet. Ein Austritt kann nur dann rechtswirksam werden, wenn richtige Angaben über die bisherige Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft gemacht werden und die Behörde den Austritt der richtigen Religionsgemeinschaft mitteilt. Daher ist es im Sinne der oder des Austretenden, einen Nachweis über die Mitgliedschaft zu erbringen, es besteht dazu aber keine rechtliche Verpflichtung.

Für den Austritt aus einer Religionsgemeinschaft an sich fallen keine Gebühren an. Wird die Ausstellung einer Austrittserklärung verlangt, werden für die Ausstellung Gebühren verrechnet.
Datenschutz

Datenschutz

Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen bekannt gegebenen Daten automationsunterstützt verarbeitet werden. Details zu Zweck und rechtlicher Grundlage der Verarbeitung, Dauer der Verspeicherung, Ihren Rechten in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Ihrer Ansprechperson in der Kommune zu allen datenschutzrechtlichen Belangen finden Sie unter den "Datenschutzrechtlichen Informationen gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung".
Hinweise zum Formular

Hinweise zum Formular

Sehr geehrte Antragstellerin, sehr geehrter Antragsteller!

Bei diesem Formular ist bei elektronischer Einbringung eine qualifizierte elektronische Signatur (ID Austria oder eID) erforderlich. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, das Formular elektronisch auszufüllen, auszudrucken (Schaltfläche „PDF-Ansicht“) und eigenhändig unterfertigt per Post an die zuständige Behörde zu übermitteln.

Sollten Sie noch nicht über eine ID Austria verfügen, so können Sie diese online oder über eine Registrierungsstelle beziehen. Mehr dazu finden Sie auf www.oesterreich.gv.at.

Navigationselemente